dbcs_banner_22.jpg

Gastfahrzeuge

Auch wenn unsere Anlage noch nicht komplett ausgebaut ist, besuchen uns an unseren Fahrtagen regelmäßig Gastfahrer.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Gastfahrern bedanken, die uns schon besucht haben oder uns noch besuchen werden. Die verschiedenen Gast-Lokomotiven bieten unseren Besuchern einen vielfältigen Einblick in unser Hobby mit all seinen Fahrzeugen und in die "Welt der Garten-/Eisenbahn".

Im Folgenden möchten wir einige Fahrzeuge vorstellen. Leider liegen uns zu den Fahrzeugen keine Daten vor. Wir möchten die Besitzer bzw. die Kenner der Lokomotiven bitten, uns Daten (und ggf. weitere Fotos) zu ihren Maschinen zu mailen.

 

G8 
Fahrzeug in Länderbahnausführung. Zimmermann-Bausatz mit einigen Modifikationen auf 5-Zoll Spur

  • 2-16-03
  • 2-16-06
  • 2-16-11
  • 2-16-12
  • 2-16-17
  • 2-16-19

 

Bauzug
Eigenbau eines Hilfszugs auf Schmalspur, komplett eingerichtet.

  • 2005122933
  • 2005122935
  • 2005122936
  • bauzug

 

V 100
Maßstab 1:11, Antrieb elektrisch.

  • 2005122885
  • 2005122886
  • 2005122889

 

BR 23024
von Heinrich Hermann, Maßstab 1:7,8 - Bauzeit bisher ca. 11 Jahre. Der Tender ist noch im Bau. Gewicht der Lok ca. 300 kg.

  • 23024-5
  • 23024-6
  • 23024_1
  • 23024_4

 

Stüver Schienenkuli
Bauzeit ca. 6 Monate, 1Zyl. Benzin-Kartmotor, gedrosselt, 120 ccm, ca. 4 PS

  • 2005122951
  • 2005122952
  • 2005122959
  • benzinkuli2

 

Gepäcktriebwagen
Schönes Modell eines Gepäcktriebwagens. Die Seiten sind wie beim Vorbild mit Holz beplankt. Im Inneren werkelt ein 24V-Motor mit 250W. Die Batterien befinden sich ebenfalls im Fahrzeug.

  • 200610_0990
  • 200610_0991
 

 

Union Pacific
Die Union Pacific auf 5-Zoll-Spur. Zwei elektrische, je 4-achsige Drehgestelle sorgen für den Vortrieb. Die Steuerung erfolgt per Fernbedienung.

  • unipac1
  • unipac2

 

Schmalspur-Diesellok
Die Schmalspur-Diesellok wird angetrieben von einem 1-Zylinder-Dieselmotor mit mechanischem Getriebe. Da der Motor mit geringer Drehzahl arbeitet, ist das Geräusch der Lok ein Genuss. Der Motor wird mittels Handkurbel gestartet und über einen drucklosen Verdampferkühler gekühlt. Deshalb ist der Wasserverbrauch fast größer als der Dieselverbrauch.

  • bladies
 

 

2-Wege-Unimog
Ein "uriges" Gefährt: Der 2-Wege-Unimog fährt auf der Straße und auf dem Gleis. Diese Funktion ist im 5-Zoll-Modell wiedergegeben. Als Sitzwagen dient ein Rungenwagen.

  • schistrauni
 

 

Dash
Nachbau einer Dash einer amerikanischen Eisenbahngesellschaft auf 7-1/4-Zoll-Spur. Antrieb Dieselelektrisch. Der 1-Zylinder-Dieselmotor im Führerhaus treibt eine Lkw-Lichtmaschine an. Diese speist zwei Batterien. In jedem der zwei 3-achsigen Drehgestelle arbeitet ein 24V-Motor auf je zwei Achsen. Steuerung der Lok über Funkfernsteuerung.

  • dash2
  • dash3
  • dash4
  • dash5
 

 

BR 44
Dieser Nachbau der BR44 im Eigebau auf 5-Zoll wurde komplett aus Edelstahl hergestellt und hat eine Öl-Hauptfeuerung.

  • 441167_1
  • 441167_2
  • 441167_3
  • 441167_4
  • 441167_5
 

 

BR 24
Eigenbau nach Wittmann-Plänen auf 5-Zoll Spur.

 

  • br24inbau_1
  • br24inbau_2
  • br24inbau_3
  • br24inbau_4

 

BR 50
Eigenbau auf 7-1/4-Zoll Spur

  • br50_35_1
  • br50_35_2
  • br50_35_3
  • br50_35_4

 

BR E 69
Eigenbau auf 5-Zoll Spur

 

  • br69_1

 

BR 80
Zimmermann BR 80 auf 5-Zoll Spur

  • br80_1
  • br80_2
  • br80_3
  • br80_4

 

BR 96
Eigenbau auf 5-Zoll Spur

  • br96_1

 

 

Weitere Fahrzeuge folgen.

Nächster Fahrtag

16. Juli 2017,
11-17 Uhr 

WetterOnline
Das Wetter für
Sprockhövel

Twitter


JASMIM © by I-SAN.de

Facebook


JASMIM © by I-SAN.de