dbcs_banner_05_200.jpg

Die Anlage

Nachdem wir unser Gelände mittlerweile genau vermessen und erkundet haben, erkannten wir, dass der Gleisplan, welcher an dieser Stelle vorgestellt wurde, nicht allen Ansprüchen gerecht wurde. Weiterhin ließen sich einige Geometrien der Gleislage nicht optimal bauen. Wir entschlossen uns daher, den Gleisplan komplett zu ändern. Uwe hat uns einen maßstabsgerechten Ausdruck unseres Geländes ausgedruckt. Hiermit konnten wir Mitglieder unsere Wünsche planen. Aus diesen Wünschen wurde ein Extrakt "ausdiskutiert". Das Ergebnis sehen Sie unten.

Der Außenkreis wird mind. 18m Radien aufweisen, der Innenkreis >=14m. Weichenradien sind 18m im Außenkreis. Alle Strecken weisen 3 Gleise (127 mm und 184 mm) auf. Sämtliche Kurven weisen Kurvenüberhöhungen auf, welche in den Geraden beginnen und enden. Somit ist ein optimaler Lauf der Fahrzeuge gegeben.

Gleisplan
 

Die Betontrasse des Außenkreises ist fertig. Rund 400 Meter Trasse haben wir gegossen. Weiterhin sind die Gleise auf dem Außenkreis verlegt und mittlerweile eingefahren. Alle fertiggestellten Gleise sind im Plan rot dargestellt.

Das Ausweichgleis, dass wir bis 2015 als Bahnhof benutzt haben, ist ebenso fertig gestellt. 
Links der Container ist in den vergangenen Jahren unser Bahnhof entstehen, der im April 2016 in Betrieb gehen soll. Dieser ist im Bogen um die Aufenthalts-Container herum führen und im hinteren Bereich an die Strecke angeschlossen. Der Innenradius des Bahnhofes (R 14 Meter) wird mit 180 Grad um die Container herum geführt und führt zum BW. Die weiteren Bahnhofsgleise weisen die Radien 16 und 18 Meter auf. 

Weiterhin wird es innen (obere Hälfte im Plan) eine Steigungsstrecke mit Überführung und anschließendem Gefälle geben. Hier können die Maschinen ihre Leistung demonstrieren. Die Rampen dafür sind bereits weitgehend fertig ist. Wann der Bau der Betontrasse in diesem Bereich erfolgt, steht noch nicht fest. Es soll aber möglichst bald damit begonnen werden.

Das geplante BW haben wir rechts der Aufenthalts-Container vorgesehen. Die Drehscheibe soll, soweit es das Gelände zulässt, aufgeständert sein. Noch nicht eingezeichnet sind diverse Rangiergleise z.B. für einen Abstellbahnhof.

Im Vordergrund (unten) befindet sich der Rad- Wanderweg der ehemaligen Kohlenbahn, über welchen unser Grundstück erreichbar ist.

 

 
 

 

Nächster Fahrtag

WetterOnline
Das Wetter für
Sprockhövel

Twitter


JASMIM © by I-SAN.de

Facebook


JASMIM © by I-SAN.de