Nachdem wir unser Gelände genau vermessen und erkundet haben, erkannten wir, dass der Gleisplan, welcher an dieser Stelle vorgestellt wurde, nicht allen Ansprüchen gerecht wurde. Weiterhin ließen sich einige Geometrien der Gleislage nicht optimal bauen. Wir entschlossen uns daher, den Gleisplan komplett zu ändern. Uwe hat uns einen maßstabsgerechten Ausdruck unseres Geländes ausgedruckt. Hiermit konnten wir Mitglieder unsere Wünsche planen. Aus diesen Wünschen wurde ein Extrakt „ausdiskutiert“. Das Ergebnis sehen Sie unten.
Der Außenkreis weist min. 18m Radien auf, der Innenkreis >=14m. Die Weichenradien haben 18m im Außenkreis. Alle Gleise haben drei Schienen (127 mm und 184 mm). Sämtliche Kurven sind mit Kurvenüberhöhungen versehen, welche in den Geraden beginnen und enden. Somit ist ein optimaler Lauf der Fahrzeuge gegeben.
Die Betontrasse des Außenkreises ist fertig. Rund 600 Meter Trasse haben wir gegossen. Weiterhin sind die Gleise auf dem Außenkreis verlegt und eingefahren. Alle fertiggestellten Gleise sind im Plan schwarz dargestellt.
Das Ausweichgleis, dass wir bis 2015 als Bahnhof benutzt haben (im Plan unten), ist ebenso fertig gestellt. Neben den Containern links ist in den vergangenen Jahren unser Bahnhof entstanden, der im Bogen verläuft. Er ging im April 2016 in Betrieb. Der Innenradius des Bahnhofes beträgt 14m. Das Innengleis soll komplett um die Container herumgeführt werden (ca. 180 Grad). Die weiteren Bahnhofsgleise haben Radien von 16m und 18m.
Weiterhin gibt es innen (obere Hälfte im Plan) eine Steigungsstrecke mit Überführung und anschließendem Gefälle. Hier können die Maschinen ihre Leistung demonstrieren. Die Rampen dafür hatten wir bereits bei der Geländegestaltung angelegt. Inzwischen wurden darauf die Betontrassen hergestellt, auch die Gleise liegen seit Mai 2018. Die Überführung in Form einer Stahlfachwerkbrücke konnte mit Hilfe der Stiftung der Sparkasse Sprockhövel erstellt werden. Im Mai 2018 wurde der Abschnitt für den Betrieb freigegeben, allerdings zunächst mit einer provisorischen Verbindung. Die komplette geplante Streckenführung hätte bis zu diesem Zeitpunkt nicht realisiert werden können.
Das geplante BW haben wir rechts der Bahnhofs-Container vorgesehen. Die Drehscheibe soll, soweit es das Gelände zulässt, aufgeständert sein. Hinzu kommen diverse Rangiergleise z.B. für einen Abstellbahnhof.
Im Vordergrund (unten im Plan) befindet sich der Rad- Wanderweg Glückauftrasse, über den unser Grundstück erreichbar ist.
(Stand: 09/2018)